27.07.2023Recap Roadshow 2023 München

Was für ein Tag! Am 15. Juni durften wir die HR Innovation Roadshow nach vielen Online-Terminen endlich wieder in Präsenz abhalten. Wir suhlen uns noch immer in all den inspirierenden Pitches, Eindrücken und wertvollen Kontakten, die wir sammeln durften. Kurzum: die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es hat uns große Freude bereitet, bekannte Gesichter wiederzusehen und Neue zu treffen. Besonders gut hat uns gefallen, so viele begeisterungsfähige Menschen mit Leidenschaft für HR-Innovationen in einen Raum zu holen.  

Wir danken den 10 Startups, die Ihre Visionen und Innovationen rund um das Thema HR gepitcht haben. Finanzdienstleistungen, Mitarbeiter-Benefits, Recruiting, Weiterbildungsportale, digitale Persönlichkeitsentwicklung – da schlug jedes HR-Herz höher. Außerdem durften wir rund 50 weitere Teilnehmende und Interessierte im Munich Urban Colab begrüßen.  

Bei jeder Roadshow finden die Pitches klassischerweise im Pecha-Kucha-Format statt. Bedeutet, jedes der Startups hat 6:40 Minuten Zeit, die eigene HR-Innovation vorzustellen. Danach bleibt Zeit für Fragen aus dem Publikum. Die 3:20 Minuten wurden auch diesmal wieder bis zur letzten Sekunde ausgeschöpft. Die Startups haben hier nochmal die Möglichkeit Unklarheiten aufzuklären, aber auch die Zuschauenden zum Nachdenken anzuregen. Dabei fallen häufig Anregungen, die beim anschließenden Networking gerne wieder aufgegriffen werden. Die Kraft des persönlichen Austauschs konnte hier besonders wirken.  

Denn nach den Vorträgen ist bekanntlich vor dem gemeinsamen Networking. Bei Butterbrezen oder einem Pain au Chocolat wurde diskutiert, gelacht und Kontakte ausgetauscht.  

Zum Abschluss gab es noch ein Präsent für alle Anwesenden: Unsere kleinen, feinen Lebkuchenherzen.  

Wir möchten allen Teilnehmenden, Startups und Organisatoren, die diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben, unseren herzlichen Dank aussprechen. Eure Anwesenheit und Beiträge haben die HR Innovation Roadshow in München zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Vielen Dank, dass ihr alle dabei wart! 

Guud
onesome
LOTARO  
Flip App
Happy (Open Finance Lab GmbH)
Chemistree GmbH 
Mystery Minds  
HRinstruments GmbH
Evermood
everbay
  

15.12.2022Vier digitale Stopps der HR Innovation Roadshow 2022 

Und schon wieder ist ein Jahr vorüber und wir nutzen die Gelegenheit auf die vier erfolgreichen HR Innovation Roadshows zu blicken.  

Digital is the new normal – durch die Nachwehen der Corona Pandemie haben wir uns weiterhin dazu entschieden unsere geliebte HR Innovation Roadshow online abzuhalten. Obwohl uns der persönliche Austausch immer sehr viel Freude bereitet, waren auch die diesjährigen virtuellen Stopps ein voller Erfolg. Wir sind dankbar, dass wir mit unseren Kooperationspartnern der DGFP und dem Startup Verband vier spannende Events abhalten konnten.  

Insgesamt 24 Start-Ups haben teilgenommen und abwechslungsreiche Einblicke in die HR-Tech Szene geboten. Virtuelles Coaching, digitale Feedbacklandschaften, moderne Recruiting Ansätze, Mitarbeiter-Benefits, Remote Work – diese und viele weitere spannende Themen wurden dieses Jahr vorgestellt.  

Die Pandemie und der Ukraine-Krieg stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wir können jedoch beobachten, dass sich die HR-Tech Szene trotz aller Widrigkeiten weiterentwickelt, denn digitale Lösungen und Ansätze sind wichtiger denn je. Wir freuen uns, dass auch wir, durch Formate wie die HR-Innovation Roadshow Teil dieser positiven Bewegung sind und gemeinsam mit unseren Partnern, HR-Start-Ups, eine Plattform bieten können. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und sind gespannt was 2023 für uns bereit hält. Im neuen Jahr planen wir ein hybrides Modell der HR Innovation Roadshow mit zwei digitalen Stopps und zwei Präsenz Stopps.  

Erster Termin (digital): 15.03.2023
 
 

21.12.2021Rückblick auf die virtuelle Roadshow 2021

Zum Ende des Jahres möchten wir die Gelegenheit nutzen, um auf die letzten Monate der HR Innovation Roadshow 2021 zurückzublicken.

Im September sind wir erholt nach einer kurzen Sommerpause in die finalen Runden der HR Innovation Roadshow 2021 gestartet. Seitdem wurden rund 20 Startups ausgewählt, um sich knapp 200 Besucherinnen und Besuchern vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Eine besondere Ehre war es, dass wir im September einen Slot auf der ZP Reconnect bespielen durften. So konnten wir den Messe-Besucherinnen und Besuchern einen Vorgeschmack auf die HR Innovation Roadshow 2021 geben. Unsere zentrale Idee ist immer, den HR Expertinnen und Experten spannende Tech-Innovationen entlang des gesamten Employee Lifecycle in einer lockeren Atmosphäre zu präsentieren. Genauso wichtig ist es uns, Interessierte mit den entsprechenden Partnern zu vernetzen.
Organisiert wir die Roadshow von HR Instruments in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung sowie dem Startup-Verband.

Nach wie vor ein Dauerbrenner-Thema ist für fast sämtliche Unternehmen das Thema Recruiting. Aufgrund dieser herausragenden Bedeutung, finden wir hier auch besonders viele Startup-Gründungen vor. Damit dürfen auf der Roadshow innovative Wege um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, nicht fehlen. Die Startups reagieren hier übrigens sehr differenziert auf die Bedarfe auf Seiten der Unternehmen und decken auch Themen rund um Gehalt, Stellenbewertung und Assessment ab.

Von ähnlicher Relevanz ist das Thema Lernen und Kompetenzerwerb. Auch hier gibt es zahlreiche innovative Ideen, um sowohl organisationales Lernen und die Personalentwicklung zu verbessern. Basierend auf Personal- und Kompetenzdiagnostiken können digitale Angebote effizient sowohl fachliche Inhalte als auch Soft Skills vermitteln. Auch Feedbacklösungen sind hier von großer Bedeutung.

Weitere spannende Startups waren zum Beispiel im Bereich verschiedener digitaler MitarbeiterbenefitsCommunication ToolsHR Legal sowie Mobilitäts- und Gesundheitsmanagement angesiedelt.

Zusammenfassend können wir damit sagen, dass Startups für die „großen Fragen“ im Personalbereich, die fast alle Unternehmen betreffen, vertreten waren. Es waren immer wieder überraschende Innovationen mit dabei, die vielleicht gerade für Ihr Unternehmen den entscheidenden Unterschied machen. Wir bedanken uns bei allen Startups, die 2021 dabei waren und sind bereits jetzt gespannt, was sich die Startup-Welt 2022 vorgenommen hat!

15.06.2021Update zur HR Innovation Roadshow 2021: Weitere Termine stehen fest





Nachdem uns viele Anfragen zu weiteren Terminen der HR Innovation Roadshow 2021 erreichen, freuen wir uns, dass wir weitere Termine bekanntgeben können. Mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung und Bundesverband Deutsche Startups als Veranstalter sowie HRinstruments als Kooperationspartner laden wir alle Interessierten nach einer kurzen Sommerpause erneut am 11. Oktober, 8. November und 6. Dezember 2021 zu den weiterhin virtuellen Formaten der erfolgreichen HR Innovation Roadshow ein. 

Sichern Sie sich noch heute ein Ticket, wenn Sie die Roadshow nicht verpassen wollen! 

Ihr seid ein innovatives HR Tech Startup, das digitale Lösungen anbietet, Skalierung anstrebt und das sich einem Publikum aus erfahrenen HR Vertreterinnen und Vertretern vorstellen möchte? Dann seid Ihr auf der HR Innovation Roadshow genau richtig! An jeder Roadshow können rund 15 verschiedene Startups mit digitalen Lösungen entlang des gesamten Employee Lifecycle teilnehmen und mit den anwesenden Personalverantwortlichen in den Dialog treten. Meldet Euch dazu gerne beim Organisationsteam der HR Innovation Roadshow unter roadshow@hr-instruments.com

Wir freuen uns auf Euch!

09.04.2021HR Innovation Roadshow startet 2021 erneut als virtuelles Dialog-Format durch

Nach der erfolgreichen virtuellen Premiere im Jahr 2020 tourt die HR Innovation Roadshow 2021 wieder als Online-Event durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Pitches der innovativen Startups finden somit auch dieses Mal von überall statt: Aus dem Büro, aus dem Home Office oder auch direkt aus dem Startup Inkubator oder dem Technologiezentrum der einzelnen Startups.

Für eine kurzweilige, überzeugende Präsentation stellen sich die HR Tech Startups im Rahmen von Pecha-Kucha-Talks vor. Konkret bedeutet Pecha-Kucha, dass die Präsentationen der HR Tech Startups genau 20 Folien umfassen und zu jeder Folie genau 20 Sekunden gesprochen wird. Somit beträgt die Pitch-Zeit genau 6:40 Minuten, in denen alle wichtigen Inhalte transportiert werden müssen. Das ist einerseits herausfordernd für die Startups, aber andererseits kurzweilig und abwechslungsreich für die Teilnehmenden. Nach jedem Pitch gibt es wie im Präsenz-Format die Möglichkeit, mit den Vertreterinnen und Vertretern der Startups in Kontakt zu treten. Ein intensiver Austausch zwischen den Startups und HR Expertinnen und Experten ist damit auch im virtuellen Format gewährleistet.

Sichern Sie sich daher rechtzeitig hier eines der begehrten Tickets. In diesem Jahr wird der Anmeldungsprozess von unserem Kooperationspartner Deutschen Gesellschaft für Personalführung organisiert. Doch auch der Bundesverbands Deutsche Startups und der Begründer des Formats Prof. Dr. Simon Werther von HRinstruments sind wie seit dem Start der Roadshow 2016 an der erfolgreichen Durchführung der Roadshow beteiligt.

Die HR Innovation Roadshow 2021 wird am 19. April um 14 Uhr eröffnet und dauert an diesem und allen weiteren Terminen bis etwa 17 Uhr. Weitere Termine finden am 11. Mai, 9. Juni und 6. Juli statt. Die Termine der zweiten Jahreshälfte werden in den kommenden Wochen auf unserer Roadshow-Website veröffentlicht.

Wir freuen uns mit Ihnen auf spannende Einblicke in die HR Tech Szene und auf einen regen Austausch. Bis bald auf der virtuellen HR Innovation Roadshow 2021!

07.05.2020HR Innovation Roadshow tourt 2020 virtuell durch Deutschland, Österreich und die Schweiz

Die aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben auch vor der HR Innovation Roadshow nicht Halt gemacht. Die Jahresplanung war vollständig abgeschlossen, tolle Locations waren gebucht, alle Pitch-Slots für HR Startups waren wie immer innerhalb weniger Tage vergeben – und doch ging es nicht wie geplant im Mai in München los. Doch wir haben die Herausforderung angenommen und die Roadshow-Planung komplett auf ein virtuelles Format umgestellt.

Sicherlich werden dadurch viele Dinge bei der HR Innovation Roadshow 2020 anders laufen, aber ein Jahr ganz ohne Roadshow kommt nicht in Frage. Und wie bei jeder Veränderung sehen wir die Chancen und die Potenziale und sind neugierig und gespannt auf die Online-Roadshow.

Sehen wir es doch einfach positiv: 2020 haben Sie als Personalverantwortliche noch mehr Gelegenheiten an der Roadshow teilzunehmen, weil Sie nicht an einen Termin bei Ihnen vor Ort gebunden sind 🙂 Dadurch können wir unser erfolgreiches Veranstaltungsformat neben Deutschland auch auf Österreich und die Schweiz ausweiten, so dass unser Einzugsgebiet noch größer wird.

Die Anmeldung zur Roadshow wird am 15. Mai 2020 freigeschalten. Es wird weiterhin eine begrenzte Anzahl an Plätzen geben, damit trotz Online-Roadshow weiterhin Interaktion und Austausch möglich sind. Das ist ein Markenzeichen der Roadshow geworden und daran werden wir natürlich auch in der virtuellen Umsetzung festhalten.

Melden Sie sich ab nächster Woche gerne zur Roadshow am 17. Juni, 9. Juli, 22. September, 19. Oktober oder 16. November an. Der Beginn ist jeweils um 14.00 Uhr, aber Sie erhalten alle relevanten Informationen nach Ihrer Anmeldung. Melden Sie sich bei Rückfragen gerne bei Prof. Dr. Simon Werther vom BVDS und von HRinstruments, der die Roadshow auch dieses Jahr wieder organisiert.

Wir freuen uns auf eine spannende Roadshow mit Ihnen. Bleiben Sie gesund und bis bald zur ersten Station!

13.02.2020Rückblick auf eine inspirierende und kurzweilige HR Innovation Roadshow 2019

Das Jahr 2019 hat für die HR Community im deutschsprachigen Raum wieder zahlreiche Stationen der HR Innovation Roadshow mit sich gebracht. Von München über Berlin bis nach Hamburg sind die HR Startups wieder durch ganz Deutschland gereist, um in dem kurzweiligen Veranstaltungsformat mit erfahrenen Personalverantwortlichen und HR-Expertinnen und -Experten in den Austausch zu gehen.

Einen kleinen Einblick liefert dieses Video, das bei der Station der HR Innovation Roadshow in Hamburg entstanden ist. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung 2020, wo die ersten Stationen ab Mai stattfinden werden. Weitere Informationen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht und die Anmeldung wird ab Mitte März möglich sein.

29.01.2019HR Innovation Roadshow geht 2019 in die nächste Runde

Wir freuen uns sehr, dass die HR Innovation Roadshow 2019 in die nächste Runde geht. Wie in den Vorjahren veranstalten der Bundesverband Deutsche Startups (BVDS) und die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) gemeinsam dieses erfolgreiche Dialogformat.

Im Mittelpunkt steht wie in den Vorjahren der intensive Austausch zwischen Vertretern innovativer HR Startups und Personalern aus etablierten Unternehmen. Dabei wird die gesamte Bandbreite des Personalwesens abgedeckt, schließlich können HR Trends und HR Innovationen in allen Personalbereichen umgesetzt werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen Janna Horstmann (DGFP) und Prof. Dr. Simon Werther (BVDS) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns sehr auf die erfolgreiche Fortsetzung der HR Innovation Roadshow 2019!

19.09.2018Ministerpräsident und Universität des Saarlandes als Partner der HR Innovation Roadshow in Saarbrücken

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der KWT – Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes als Partner der HR Innovation Roadshow am 23. Oktober 2018 in Saarbrücken. Unser besonderer Dank gilt darüber hinaus Tobias Hans, Ministerpräsent des Saarlandes.

In seinem Grußwort zeigt Tobias Hans die besondere Bedeutung einer Plattform wie der HR Innovation Roadshow für die Region auf:

„Die Digitalisierung ist die große Herausforderung unserer Zeit. Ebenso ist sie der größte Innovationstreiber, welcher sich durch verschiedenste Branchen ihren Weg bahnt. Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt nachhaltig und wird einen ähnlichen Einfluss nehmen wie etwa zu früheren Zeiten die Industrialisierung. Auch das Personalwesen wird vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Ihm kommt in Zeiten des Fachkräftemangels, schneller Entwicklung und immer neuen Tätigkeitsbereichen für Mitarbeiter die Aufgabe des Mittlers zu. Durch ein strategisches Management zur Koordinierung muss die Human Resources-Branche die Mitarbeiter eines Unternehmens in dessen Sinn und nach deren Kompetenzen einsetzen.

Ich freue mich deshalb besonders, am 23. Oktober die HR-Innovation Roadshow in der Aula der Universität des Saarlandes begrüßen zu dürfen. Sie steht für die Vernetzung zwischen jungen Startups aus dem Personalbereich und etablierten Unternehmen und schlägt somit eine wichtige Brücke zwischen frischen Ideen und Erfahrung. Ich wünsche allen Teilnehmern der Roadshow interessante Einblicke in die Zukunft der Arbeitswelt und viele neue Denkanstöße auch durch die saarländische Startup-Szene. „